Zauberwelt Antarktis
Ausschnitt aus einer Anzeige

Eine Anzeige und eine Erinnerung…

Juli 2018

Im Sommer 2018 schlage ich meine Tageszeitung auf und sehe eine Anzeige: „Antarktis“ denke ich. Da wäre Liesel so gerne hingefahren. Sie hat es nicht geschafft. Knochenkrebs.

„Antarktis“ summt es weiter durch den Hinterkopf. Ich sehe Eisberge vor mir. Stelle mir schneeweiße Welten vor. – „Südamerika“ das hatte ich meiner Mutter vor 20 Jahren verboten. Der Kontinent der Entführungen. Sie hat es gelassen. Ob sie es damals wirklich ernst gemeint hat? Ich weiß es nicht. Aber sie ist nicht gefahren. Hat nicht einmal den Versuch gemacht.

6000,– Euro. Für eine Antarktisreise ist das nicht teuer, schießt es mir durch den Kopf. Es bohrt, es zieht in mir, tagelang. „Beat, was meinst Du? Könntest Du Dir das vorstellen?“ Wir überlegen: Kommen wir über den Hund, kommen wir über den Steert.

Also melden wir uns an. Eine Kreuzfahrt. Gute Gelegenheit für mein Reiseleiterhandbuch zu recherchieren, gleich zwei Reisearten in einem: Expeditionsreise und Kreuzfahrt. Interkulturell wird das auch interessant. „Südamerika.“ Das kenne ich noch nicht. Das kennen wir noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert